Meldungen 2011

Der Deutsche Designer Club zeichnet den Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2010 der K+S AG mit dem begehrten DDC Award 2011 in Silber aus. Damit erhält der Report eine der höchsten deutschen Designauszeichnungen durch die Fachjury des Deutschen Designer Clubs. Besonders lobte die Jury auf der Preisverleihung am 09.12.2011 in der Kirche St. Peter in Frankfurt am Main die exzellente Konzeption, die hohe typografische und fotografische Qualität sowie die souveräne Bewältigung des anspruchsvollen Formats. Mit dem DDC Award in Silber erhält der Bericht des Dax 30 Unternehmens K+S AG neben der Spitzenplatzierung im Design-Ranking des manager magazins und dem Gewinn des »Berliner Type« Awards eine weitere hochkarätige deutsche Design Auszeichnung. Das Bewertungssystem der Fachjury des Deutschen Designer Clubs basiert auf dem anerkannten Analyseverfahren für Finanz- und Nachhaltigkeitsberichte von Prof. Olaf Leu, einem der profiliertesten deutschen Geschäftsberichtsexperten.

Heisters & Partner gewinnt mit dem Geschäfts- und Nachhaltigkeits­bericht des Dax 30 Unternehmens K+S AG den Wettbewerb des manager magazins »Die besten Geschäfts­berichte« als Gesamtsieger in der Kategorie Design. Damit bestätigt Heisters & Partner seine führende Position in der strategischen Design­entwicklung. Prof. Gisela Grosse, Leiterin des Corporate Communication Institute der FH Münster, welches im Auftrag des manager magazins die Bewertung der Berichte vornimmt, sagte bei der Preisverleihung in der Deutschen National­bibliothek in Frankfurt am Main: »Die eindrucksvolle Bildsprache und der Ansatz, Sozial- und Umweltaspekte in den Mittelpunkt der Berichterstattung zu stellen, zeichnen diesen Bericht neben seiner überzeugenden typografischen Organisation und hohen Umsetzungsqualität aus.« So platzierte sich der Bericht der K+S AG im Ranking vor den Berichten der Deutschen Post DHL AG, der ThyssenKrupp AG und der Fresenius Medical Care AG. »Wir freuen uns zusammen mit unserem Kunden über diese hervorragende Platzierung des K+S Berichts im wichtigsten Wettbewerb für Geschäftsberichte«, so Valentin Heisters, Geschäfts­führer von Heisters & Partner, Corporate & Brand Communication. »Im Mittelpunkt unserer Design­entwicklung stand von Anfang an die Kernidentität der K+S AG. So entstanden parallel zur Umsetzung von Geschäfts- und Nachhaltig­keitsbericht auch ein Imagefilm und eine Konzernimagebroschüre.«

Der Geschäftsbericht der Drägerwerk AG & Co. KGaA wurde vom manager magazin zum besten Bericht des TecDax gewählt. Vorstandsvorsitzender Stefan Dräger nahm im Festsaal der Deutschen Börse in Frankfurt die Auszeichnung von manager magazin Chefredakteur Dr. Arno Blazer entgegen und betonte dabei die Bedeutung einer aufrichtigen und transparenten Berichterstattung. Heisters & Partner betreut die Konzeption und Gestaltung des Berichtes seit sechs Jahren und zeichnet auch für die Entwicklung des Corporate Designs des Lübecker TecDax Unternehmens verantwortlich.

Der von Heisters & Partner gestaltete Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht des DAX 30 Unternehmens K+S AG wird aufgrund seiner herausragenden gestalterischen und typografischen Qualität mit der »Berliner Type« ausgezeichnet und gehört in den Augen der Jury zu den besten Druckschriften des Jahres. Der Auszeichnung vorangegangen war bei dem 43. Internationalen Druckschriftenwettbewerb die Detailprüfung von Konzeption und Text, Grafik-Design, Typografie und Illustration, Fotografie wie auch Produktion durch eine 17köpfige Jury von Experten der einzelnen Disziplinen.

Unter dem Motto »100% Dräger« entwickelte Heisters & Partner in enger Zusammenarbeit mit der Drägerwerk AG & Co. KGaA, einem weltweit führenden Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik, den Geschäftsbericht 2010. Der Report stellt in diesem Jahr die Mitarbeiter des Lübecker Tec-Dax-Wertes in den Mittelpunkt, die beispielhaft für die Werte und Eigenschaften der Marke und des Unternehmens stehen und in Testimonials ausführen, was für sie »100% Dräger« bedeutet. Dabei werden die vier kontinuierlich gepflegten Unternehmens­stärken wie hohe Kundennähe, kompetente Mitarbeiter, kontinuierliche Innovationen sowie exzellente Qualität in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt. Authentisch eingefangene Bildsituationen und stimmige Aussagen führen vom Menschen zur Technik. So wird jeweils ein bestimmtes Produkt mit der Geschichte eines Mitarbeiters in Verbindung gebracht, der stellvertretend für einen Bereich des Unternehmens steht.

Zur Realisation der Bildsprache für die Corporate und Financial Communication der K+S AG reisten unsere Teams um den ganzen Globus. Die Aufnahmen mit dem niederländischen Fotografen Oscar van de Beek führten nach Indien, Chile, USA, Schweden und quer durch ganz Deutschland. Dabei entstanden Bilder tief unter Tage, im Schnee und bei sengender Sonne, auf dem Lande und mitten in Millionenmetropolen wie Los Angeles oder Mumbai. Das Bildkonzept, mit dem sich Heisters & Partner in einem Pitch gegen die renommiertesten Marken- und Brandingagenturen der Republik durchsetzen konnte, erzählt die Geschichte des K+S Unternehmens-Claims »Wachstum erleben« und wird im Finanzbericht, im Nachhaltigkeitsbericht, in einer neuen Imagebroschüre sowie auf der Website der K+S AG eingesetzt.

Der Geschäftsbericht der R+V Versicherung entstand in diesem Jahr zusammen mit dem Berliner Fotografen Johann Sebastian Hänel. Im Mittelpunkt des diesjährigen Konzernjahresberichts steht das soziale Engagement der Versicherung. Das Kommunikationskonzept informiert in einfühlsamen Bildern über Bereiche, in denen das Unternehmen soziale Verantwortung übernimmt. Dabei steht der genossenschaftliche Gedanke, dass Viele mehr bewegen können als der Einzelne, im Mittelpunkt der Bildstrecke.

Heisters & Partner hat den diesjährigen Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht des Dax 30 Unternehmens K+S AG gestaltet und realisiert. Damit erweitert Heisters & Partner seinen Kundenkreis um ein weiteres bedeutendes deutsches Unternehmen und stellt seine Leistungsfähigkeit in der Entwicklung anspruchsvoller strategischer Kommunikationskonzepte und überdurchschnittlicher Geschäftsberichte erneut unter Beweis. Auch unsere Konzeption des Nachhaltigkeitsberichts konnte das K+S Team überzeugen und wurde in unserem Haus entwickelt und realisiert.

Die Fraport AG, eines der international führenden Unternehmen im Airport-Business und Betreiber des Flughafens Frankfurt, setzt erneut auf das Team von Heisters & Partner und startet mit einem weiteren Geschäftsbericht durch. Im Mittelpunkt des Reports steht die Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen im Ausbau des wichtigsten kontinentalen Luftverkehrskreuzes, des Frankfurter Flughafens. Der letzte Fraport AG Bericht konnte seine Position im Wettbewerb des manager magazins stark verbessern und erhielt u. a. den international renommierten iF Design Award. Das Team um Valentin Heisters und Paul Etzel konnte in diesem Jahr erneut den Schweizer Fotografen Michael Rast gewinnen, der wieder seine Meisterschaft unter Beweis stellte und den Flughafen aus ungewöhnlichen Perspektiven zeigt. Klug inszenierte Typografie, eindrucksvolle Informationsgrafiken und eine eigenständige Konzeption zeichnen den diesjährigen Report der Fraport AG aus.

Es gibt kaum einen deutschen Geschäftsbericht, der auf einen annähernd erfolgreichen Trackrecord verweisen kann und soviele Auszeichnungen und Anerkennungen erhält (u.a. 2 mal bester Geschäftsbericht im Wettbewerb des manager magazins, 4 red dot awards, 4 ddc awards, ddc Silber, 4 Nominierungen zum Designpreis der Bundesrepublik Deutschland). Dazu Frau Gabriele Quadt, Leiterin Unternehmenskommunikation der Dyckerhoff AG: »Die Zusammenarbeit mit Heisters & Partner ist seit 10 Jahren sehr erfolgreich und hat unseren Geschäftsbericht zu einem wichtigen und wirksamen Impulsgeber unserer Unternehmenskommunikation gemacht. Heisters & Partner ist für uns ein idealer Agenturpartner, der uns versteht und gemeinsam mit unserem Team kontinuierlich einen der meistausgezeichneten Geschäftsberichte Deutschlands gestaltet hat. Das außerordentliche Qualitätsverständnis von Valentin Heisters und seinem Team zielt nie auf den schnellen Effekt ab, sondern stellt die langfristige Wirksamkeit der Publikation in den Mittelpunkt und prägt dabei ein nachhaltiges Bild unseres Unternehmens. Es schafft bei unseren Stakeholdern langfristiges Vertrauen und hohe Glaubwürdigkeit.«

Heisters & Partner vergrößert seine Räumlichkeiten durch den Ausbau einer zusätzlichen Ebene. 10 moderne Arbeitsplätze mit einer optimalen Infrastruktur schaffen weiteren Raum für Entwicklung, Kommunikation und kreatives Experiment. Ausgestattet mit leistungsstarker und innovativer Rechnertechnologie sowie einer modernen Arbeitsarchitektur tragen die Räume der positiven Unternehmensentwicklung Rechnung. Ergonomisch optimierte Arbeitsbedingungen und moderne Büroarchitektur prägen den neuen Arbeitsbereich, der direkt an den bisherigen Komplex anschließt. Neben der Möglichkeit der Bewegtbildverarbeitung, Animation und Web Programmierung entstanden auch zusätzliche Meeting- und Projekträume.

Neben dem Geschäftsbericht und dem Ausbau des Corporate Designs wurde Heisters & Partner nun auch mit der Entwicklung der Imagebroschüre der Merz Pharma Group beauftragt. In Zusammenarbeit mit dem Hamburger Fotografen Uwe Aufderheide enstanden dazu Bilder in den USA, Großbritannien und Deutschland. Heisters & Partner betreut die Merz Pharma Group bereits im fünften Jahr und gestaltet neben dem Ausbau des Corporate Designs auch die Geschäftsberichte und Key-Imagemedien des Konzerns, der weltweit Verantwortung für die Gesundheit der Menschen übernimmt. Merz richtet seine Unternehmenspolitik darauf aus, Spezialist in den Kernkompetenzen Zentrales Nervensystem (ZNS) und Dermatologie zu sein. Für Kunden und Geschäftspartner will Merz ein innovativer, qualifizierter und verlässlicher Partner und Leistungserbringer sein.

Die letzten Monate sind geprägt von intensiven Realisations- und Implementierungsphasen umfassender Projekte. So entwickeln und finalisieren unsere Teams zurzeit komplexe Branding und Corporate Communication Programme für eine Reihe von international operierenden Unternehmen. Das Heisters & Partner Team freut sich bei den herausfordernden Projekten über personelle Neuzugänge aus Zürich, Münster und Schwäbisch Gmünd. Wir freuen uns auch über die gute Zusammenarbeit mit einer Reihe von herausragenden Fotografen, die mit uns rund um den Globus unterwegs sind. Dabei steht die Lösung der Kommunikationsaufgaben der Kunden klar im Mittelpunkt. »Es ist die Wirksamkeit und ihr Beitrag zur Wertschöpfung eines Unternehmens, an der sich die Qualität unsere Arbeit misst«, formuliert Geschäftsführer und Unternehmensgründer Valentin Heisters das Selbstverständnis der Arbeiten von Heisters & Partner. »Wir unterscheiden nicht zwischen großen und kleinen Projekten, sondern fokussieren bei jeder Aufgabe mit dem gleichen Prozess auf eine effiziente Lösung der gestellten Kommunikationsaufgabe. Unser Ansatz des integrated design fasst Designer und Kunden in einen gemeinsamen, direkten Prozess und lässt so eigenständige und wirksame Kommunikation entstehen.« Mehr zu den Projekten in Kürze.

Im Airport Center Frankfurt fand am 11. November 2010 ein weiteres hochkarätig besetztes Forum der Reihe zum Thema »Design als strategisches Instrument – Unternehmenskommunikation als Innovationsfaktor« statt. Namhafte Speaker wie Frau Prof. Gisela Grosse, wissenschaftliche Leiterin des CCI der FH Münster, Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Baetge, Leiter des »Team Baetge« der westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Prof. Dr.-Ing Tom Sommerlatte, Senior Advisor von Arthur D. Little Deutschland sowie Prof. Olaf Leu, Consultant und wissenschaftlicher Beirat CCI, führten neben Valentin Heisters in ihren Impulsvorträgen anschaulich in das Thema der Veranstaltung ein. Im Fokus der Betrachtung stand dabei der Faktor eines ganzheitlich genutzten Designmanagements im Rahmen der Unternehmenskommunikation.

Zahlreiche Kommunikationsfachleute börsennotierter Unternehmen führten zusammen mit Valentin Heisters, Creative Director und Geschäftsführer von Heisters & Partner, und den Speakern eine angeregte Debatte über die Frage, wie die effiziente Verzahnung von Unternehmens- und Designstrategie umgesetzt werden kann und welchen Wertschöpfungsbeitrag der Faktor Design leisten kann. »Oftmals wird Design lediglich als Außendarstellung eines bestehenden Prozesses verstanden«, so Prof. Tom Sommerlatte, »erfolgreich sind aber heute die Produkte, Unternehmen und Institutionen, die Design als einen entscheidenden Teil ihrer Prozess- und Innovationskultur begreifen. Dabei stellt die konsequente Fokussierung auf den Kundennutzen den entscheidenden Dreh- und Angelpunkt dar.«

Vertreter aus allen Börsenindices (u.a. Deutsche Bahn AG, Solarworld AG, Deutsche Bank AG, AirBerlin AG, Dyckerhoff AG, Drägerwerk AG, Commerzbank AG, Volkswagen AG, Beiersdorf AG, Fraport AG) nahmen an dem spannenden Dialog im Airportcenter Frankfurt teil, der abschließend die Frage vertiefte, wie der Faktor Design für Innovationssprünge genutzt werden kann. »Die Veranstaltung hat gezeigt, dass Design als Teil der Entwicklung ein unverzichtbarer Schlüssel zum Erfolg ist, wenn es sich auf den Kundennutzen fokussiert. Es stellt darüber hinaus ein wichtiges Mittel der Differenzierung dar und ist einer der entscheidenden Key Driver in strategischen Wertschöpfungsprozessen«, fasste Valentin Heisters in seinem Schlusswort den gelungenen Tag zusammen.