Meldungen 2012
24.08.2012
»Die besten Geschäftsberichte 2012«: manager magazin vergibt erneut Topratings für H&P Geschäftsberichte
Die von Heisters & Partner betreuten Geschäftsberichte der K+S AG (DAX30) und der Drägerwerk AG (TECDAX) konnten auch in diesem Jahr Spitzenpositionen im wichtigsten Wettbewerb für Unternehmenskommunikation, »Die besten Geschäftsberichte« des manager magazins, erreichen. Als Nr. 2 des DAX 30 und zugleich als Nr. 2 des Gesamtratings des Prüfsegments Gestaltung erzielte der Bericht der K+S AG erneut eine Platzierung ganz oben. Auch der Bericht der Drägerwerk AG schaffte es wieder auf das Siegertreppchen und konnte mit seiner hervorragenden inhaltlichen und gestalterischen Qualität die Jury überzeugen. Das manager magazin untersuchte den Inhalt und die Gestaltung der wichtigsten deutschen Reports. Dabei wurden 160 Geschäftsberichte aus den deutschen Aktienindices einer intensiven Analyse unterzogen. Der manager-magazin-Wettbewerb gilt als das gründlichste und umfassendste Rating in Deutschland. Die Geschäftsberichte werden in den Segmenten Inhalt und Gestaltung analysiert. Die wissenschaftliche Leitung des angesehenen Wettbewerbs lag, wie auch in den Vorjahren, bei Professor Jörg Baetge von der Universität Münster. Die Gestaltung prüfte Gisela Grosse, Professorin für Corporate Design an der Fachhochschule Münster.
09.08.2012
Neues Corporate Design für die MHK Group AG
Heisters & Partner wurde nach einem intensiven Auswahlverfahren mit der Entwicklung und Implementierung des neuen Erscheinungsbildes für den Möbeleinkaufsverbund »MHK Group AG« beauftragt. Die MHK Group ist ein erfolgreicher Einkaufsverbund für den mittelständischen Küchen- und Möbelfachhandel. Mit mehr als 2.000 Handelspartnern, die einen Umsatz von mehr als 3 Mrd. Euro repräsentieren, ist die MHK Group die führende Küchen- und Möbelkooperation in Europa. Dabei profitieren alle Partner von den Synergien der Gemeinschaft. Die MHK Group verfügt über profilierte Vermarktungskonzepte sowie ein breites Dienstleistungsangebot, das besonders auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmer zugeschnitten ist. Heisters & Partner wurde mit einem Redesign des Unternehmensauftritts und der Konzeption sowie Gestaltung des neuen Geschäftsberichts des Unternehmens beauftragt.
09.08.2012
ECON Award für Geschäftsbericht der K+S AG
Erfolg für Heisters & Partner und seinen Kunden bei dem von ECON Verlag und Handelsblatt ausgelobten ECON Award: Der Geschäftsbericht der K+S AG wurde mit dem ECON Award in Bronze ausgezeichnet. Die Begründung der Jury: »Der Geschäftsbericht 2010 von K+S erläutert dem Leser den Markt der Kali- und Salzindustrie. Neben den gelungenen Ausführungen zur aktuellen unternehmerischen Entwicklung setzt die Dokumentation in einfachen, klaren Worten und Darstellungen darauf, die unterschiedlichen Anwendungsbereiche aufzuzeigen. Sie weckt ehrliches Interesse für eine Industrie, die weitaus vielseitiger ist, als viele annehmen.«
12.06.2012
Geschäftsbericht der Merz GmbH & Co. KGaA geht in die nächste Runde
Zum siebten mal wird Heisters & Partner mit der Konzeption und Gestaltung des Geschäftsberichts der Merz Gruppe beauftragt, der zu den besten deutschen Geschäftsberichten zählt. Merz ist ein unabhängiges, international tätiges Pharmaunternehmen mit eigener Grundlagenforschung und Entwicklung, das seinen Schwerpunkt auf Arzneimittel für neurologische und psychiatrische Erkrankungen legt. Das Team freut sich auf die Arbeit am neuen Bericht!
07.06.2012
Fraport AG: Geschäftsbericht 2011 blickt in die Zukunft
Auch dieses Jahr setzt die Fraport AG auf eine Geschäftsberichtskonzeption von Heisters & Partner. Der diesjährige Report stellt die langfristige strategische Zukunftsfähigkeit der international operierenden Airportmanager nach dem Ausbau der Landebahn in den Mittelpunkt der Betrachtung. Drei Mitarbeiter des Unternehmens, welche stellvertretend für die wichtigsten Zukunftsprojekte stehen, führen den Leser in die strategischen Entwicklungsfelder ein und legen in anschaulichen Interviewstrecken dar, welche Werte und Eigenschaften den Flughafen auch in Zukunft zu einem nachhaltig wachsenden Unternehmen machen. Dabei stellt der Bericht neben den Herausforderungen der Zukunft auch die Verantwortung dar, der sich das Unternehmen offen stellt.
01.06.2012
Neuer Drägerwerk Geschäftsbericht mit Heisters & Partner
Der Geschäftsbericht 2011 des Lübecker TecDax Wertes Drägerwerk AG & Co. KGaA wurde in diesem Jahr erneut in Zusammenarbeit mit dem Design- und Konzeptionsteam von Heisters & Partner realisiert. Der Bericht mit dem Titel »Impulse für die Zukunft« ist bereits der achte gemeinsam entwickelte. Der Vorjahresbericht konnte im Ranking des manager magazins den ersten Platz im Segment TecDax erzielen.
16.05.2012
Architekturbuch für den neuen Campus der R+V Versicherung AG
Gemeinsam mit einem der besten Schweizer Still-Life-Fotografen, Michael Rast, realisierte das Team von Heisters & Partner den Architekturbildband »Der neue Campus der R+V Versicherung«, der den neu entstandenen Campus des Versicherers dokumentiert und in eindrucksvollen Lichtstimmungen sensibel fotografiert wiedergibt. Dabei ergeben sich überraschende Ein- und Ausblicke auf die von den Architekten wma | wöhr mieslinger entwickelte neue Unternehmenszentrale, die zusammen mit dem neu geschaffenen Raiffeisenplatz und dem bereits vorhandenen Gebäudeensemble eine kohärente und dennoch offene Einheit bildet. Es entstand ein 100seitiger leinengebundener Bildband, der die gelebten Unternehmenswerte der R+V Versicherung als Ausgangspunkt der architektonischen Entwicklung darstellt und die bauliche Umsetzung in den Fokus der einfühlsamen und poetischen Fotografie stellt. Der weltbekannte Schweizer Grafiker und Buchgestalter Jost Hochuli bemerkte übrigens einmal, dass er selten Fotografen getroffen habe, deren persönliches Qualitätsverständnis der fotografischen Arbeit ihn so sehr beeindruckt habe, wie dass von Michael Rast (und seiner Schwester Franziska) aus St. Gallen in der Schweiz. Das finden wir auch!
04.05.2012
Neues Corporate Design für DBW Recycling
Heisters & Partner wurde mit der Entwicklung und Implementierung des Erscheinungsbildes für das Baustoffrecycling-Unternehmen »DBW Recyling« beauftragt. Das Unternehmen, ein Joint Venture bestehender Bau- und Baustoffunternehmen, befasst sich mit der Wiederverwertung und Weiterverarbeitung von Baustoffen und leistet so u. a. einen Beitrag zur Einsparung von CO2-Emmissionen. Das moderne Erscheinungsbild entstand im Corporate Design Team von Heisters & Partner und wurde von Senior Art Director Paul Etzel und Creative Director Valentin Heisters betreut.
21.04.2012
K+S AG: Geschäftsbericht 2011 vorgelegt
Der Sieger des Jahres 2011 im Geschäftsberichtswettbewerb des manager magazins geht in die zweite Runde. Unter dem Motto »Herausforderung Ernährung« wurde der diesjährige Bericht des Dax 30 Konzerns K+S AG mit den Design- und Konzeptionsteams von Heisters & Partner realisiert. Gemeinsam mit dem renommierten Fotografen Niko Schmid-Burgk bereiste ein Team sechs um den ganzen Erdball verteilte Länder und realisierte eine glaubwürdige Testimonialstrecke, in der die Herausforderung der globalen Nahrungsmittelerzeugung beschrieben wird. Der Nachhaltigkeitsbericht, auch in Zusammenarbeit mit Heisters & Partner entstanden, legt seinen Schwerpunkt auf das Thema der Verantwortung, die mit der Versorgung der Weltmärkte mit Nahrungsmitteln verbunden ist. Vor dem Hintergrund einer nachhaltigen und werthaltigen Unternehmensentwicklung wird der Beitrag, den K+S leistet, eindrücklich aufgezeigt.
01.04.2012
CCI Interview mit Valentin Heisters
»Es geht darum, einen klugen und dem Unternehmen entsprechenden Ausdruck zu finden«: Valentin Heisters im Interview mit den CCI News des Corporate Communication Instituts der Fachhochschule Münster über den diesjährigen Erfolg des K+S AG Geschäftsberichts, Pitches und Print versus Online. Das Gespräch führte Frau Prof. Gisela Grosse.
Zum ungekürzten Text
12.02.2012
»R+V Report« und »R+V Gruppenbild«, zwei lebendige Stücke Unternehmenskommunikation
Seit fünf Jahren realisiert Heisters & Partner zusammen mit den Teams der Konzern-Kommunikation der R+V Versicherung AG erfolgreich die periodisch erscheinenden Zeitschriften »R+V Report« und »R+V Gruppenbild« als lebendige Impulsgeber der Mitarbeiter- und Verbundkommunikation des Unternehmens. »Unsere Arbeit zielt darauf ab, die periodischen Medien der internen und externen Kommunikation konzeptionell und grafisch authentisch und glaubwürdig zu gestalten, um allen Zielgruppen relevante und nutzwertorientierte Inhalte zugänglich zu machen«, so Valentin Heisters, Geschäftsführer von Heisters & Partner.