Heisters & Partner, Corporate & Brand Communication
DE | EN
 

Corporate News:
Durch Bewegung Neues schaffen

Meldungen 2019

 
Heisters & Partner hat sein soziales Engagement für die Kavango Development Foundation, welche im Vermächtnis des Mainzer Kardinals Karl Lehmann ein Aidswaisenhaus sowie ein Dutzend Kindergärten in einer der ärmsten Regionen Namibias betreibt, weiter verstärkt. Gemeinsam mit dem Leiter der Stiftung, dem in Südafrika gebürtigen Pfr. Angelo Stipinovic, und einem Kreis von Förderern und Unterstützern entwickelt Heisters & Partner die zukünftige Kommunikation und strategische Ausrichtung der Stiftung. Ziel ist es, Fluchtursachen vor Ort durch ein nachhaltiges Konzept der Ausbildung und Qualifizierung präventiv zu beeinflussen und die Menschen vor Ort beim Aufbau der Region zu unterstützen.
 
Auch in diesem Jahr hat sich der führende europäische Gas- und Ölförderer für die Zusammenarbeit mit Heisters & Partner entschieden. Wintershall, eine Tochter der BASF AG, fusionierte 2019 mit DEA und exploriert bzw. fördert in vielen Teilen der Welt Rohstoffe. Das Hauptaugenmerk des Health, Safety and Environment (HSE)-Reports liegt auf der nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens unter Berücksichtigung der UN-Nachhaltigkeitsziele. Neben dem ge­stalterischen Gesamtkonzept des Nachhaltigkeitsberichts zeichnet Heisters & Partner erneut auch für die Entwicklung der redaktionellen Module und Texte verantwortlich. Das Thema des aktuellen Berichts stellt die Frage, wie die Digitalisierung Wintershall DEA voranbringt, in den Fokus und erklärt, welche Chancen im digitalen Wandel stecken und wie sich das Unternehmen dabei auch in Bezug auf sein nachhaltiges Handeln neu erfindet.
 
Bereits zum zweiten Mal wurde Heisters & Partner vom Bistum Eichstätt mit der inhaltlichen und gestalterischen Entwicklung des jährlichen Finanzberichts beauftragt. Der Bericht stellt ein wichtiges Element in der kommunikativen Transparenzoffensive des Bistums dar, das seit 2018 sein pastorales und finanzwirtschaftliches Handeln konsequent offenlegt. In diesem Jahr wurden erstmals auch die Abschlüsse verschiedener Stiftungen und Wirtschaftseinheiten des Bistums in die Berichterstattung aufgenommen, so dass insgesamt sieben Berichte vorgelegt werden konnten.
 
Gemeinsam mit dem Redaktionsteam der R+V Versicherung entwickelte Heisters & Partner den Relaunch des R+V Vertriebsmagazins »Report« und richtet das Magazin für die Zukunft aus. Neben der Revitalisierung des Layouts und der Bildsprache wurden auch die redaktionellen Module überarbeitet, ausgebaut und optimiert. Der Relaunch stellt eine wichtige Stufe für die weitere Entwicklung das Magazins im Kontext der übergreifenden Konzernkommunikation dar.
 
Der Nachhaltigkeitsbericht »Keep Changing« der TAKKT AG und der Geschäftsbericht des Bistums Eichstätt zur Transparenzoffensive wurden vom Rat für Formgebung für den renommierten German Design Award 2020 nominiert. Der Nachhaltigkeitsbericht der im S-DAX notierten TAKKT AG erhält somit seine dritte Auszeichnung: Er wurde bereits mit dem 1. Platz beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis sowie mit dem internationalen iF Design Award ausgezeichnet und zählt somit zu Deutschlands besten Sustainability Reports des Jahres. 
 
Der Geschäftsbericht des weltweit führenden Spezialchemie-Konzerns ALTANA AG wurde auch in diesem Jahr erneut in Zusammenarbeit mit dem Design- und Konzeptionsteam von Heisters & Partner realisiert. Der Bericht mit dem Titel »Creating Added Value« erzählt, wie ALTANA mit hoher Kundennähe, innovativen Spitzenleistungen und nachhaltigen Lösungen Mehrwert für ihre Kunden schafft. Dazu investiert das Unternehmen in Zukunftstechnologien, expandiert in Wachstumsmärkte, etabliert eine konsequente und globale Förderung von internen Talenten und behält dabei stets seine Kunden im Blick. Das grafische Konzept beschreibt dieses Engagement in sechs Handlungsfeldern anhand von konkreten Beispielen. Auch in diesem Jahr wurde die Strecke international produziert und in Asien, USA und Deutschland fotografisch umgesetzt. 
 
Heisters & Partner wird von der Fachjury des Internationalen Forums Design für den Nachhaltigkeitsbericht 2018 der TAKKT AG ausgezeichnet. Unter dem Motto »Keep Changing« vermittelt der Bericht die Verbindung von Geschäftsmodell und Nachhaltigkeitsstrategie. Wir freuen uns zusammen mit unseren Auftraggebern über diesen Erfolg. Das Heisters & Partner Team zeichnete sowohl für das redaktionell-inhaltliche Konzept als auch für die gestalterische Umsetzung im Online- und Printbereich verantwortlich. Die TAKKT AG wurde in diesem Zusammenhang auch mit dem ersten Platz des deutschen Nachhaltigkeitspreises 2018 ausgezeichnet. Der von Heisters & Partner gestaltete Online- und Printbericht war eines der zentralen Kommunikationsstücke der Bewerbung um den angesehenen CSR Award. Der iF Award ist seit seiner Einführung im Jahr 1953 eine Marke, wenn es um »ausgezeichnete« Gestaltung geht. Das von internationalen Experten verliehene iF Label steht für »Seriosität und geprüfte Designqualität«.
 
Seitenanfang