Meldungen 2009

Der Geschäftsbericht der Dyckerhoff AG 2009 gewinnt den silbernen DDC Award. Wir freuen uns zusammen mit unseren Kunden, der Dyckerhoff AG und der Buzzi Unicem SpA in Wiesbaden und Mailand. Der Geschäftsbericht der Dyckerhoff AG zählt zu den besten deutschen Geschäftsberichten und erreichte in diesem Jahr auch den zweiten Platz in der Gesamt Design Wertung des manager magazin Wettbewerbs „Die Besten Deutschen Geschäftsberichte”. Der silberne DDC Award ist eine der höchsten deutschen Design Auszeichnungen.

Heisters & Partner entwickelt sich weiter und ist zum Beginn des neuen Jahres in größeren und transparenteren Räumen zu finden, die der Entwicklung unseres Unternehmens Rechnung tragen. Die Baumaßnahmen am neuen Standort in Mainz unter Leitung der Architekten Mühlhausen, Freimuth und Partner sind im vollen Gange und finden in diesen Tagen ihren Abschluss. Neben einer Verbesserung und Erweiterung der Arbeitsplätze können in den neuen Räumen auch weitere technische Optimierungen realisiert werden, die präzise auf die Anforderungen unserer Teams zugeschnitten sind. Unsere neue Adresse lautet ab dem 01.01.2010:

Heisters & Partner
Büro für Kommunikationsdesign
Fischtorplatz 23
D-55116 Mainz

Tel: +49 (0) 6131 588 78-0
Fax: +49 (0) 6131 588 78-40

Erneut wurde Heisters & Partner mit der Gestaltung des Geschäftsberichts der R+V Versicherung AG beauftragt. Insgesamt zum vierten Mal setzt eine der größten Versicherungsgesellschaften Deutschlands auf die Kompetenz unserer Design und Corporate Communications Teams. Neben dem Geschäftsbericht für die R+V gestaltet Heisters & Partner in diesem Zusammenhang auch den Bericht der KRAVAG Autoversicherung, die mit einer Adaption des Kommunikationskonzepts eine individuelle Ansprache ihrer Zielgruppen realisiert.

Seit dem 30. April 2009 sind die US amerikanische Hirsch Electronics, ein führendes Unternehmen mechanischer Sicherheitssysteme, und SCM, ein Marktführer in Logical Security, eine gemeinsame Firma. In der Folge hat das Stammhaus SCM angekündigt, sich mit der international agierenden Bluehill ID zusammenzuschließen, um einen globalen Konzern zu schaffen, der alle Schritte der Wertschöpfungskette für moderne Sicherheits- und ID-Lösungen anbietet. Heisters & Partner ist Teil des Prozesses und wurde mit der strategischen Beratung des Corporate Brand Buildings mandatiert.

Heisters & Partner übernimmt den Lead beim Corporate Design Relaunch von Dräger: Im Rahmen der Revitalisierung und der Schärfung der Dachmarkenarchitektur wurde Heisters & Partner mit der kompletten Relaunch Entwicklung des von Otl-Aicher-Partner Rolf Müller in den 80er Jahren entwickelten Designsystems betraut. Unter der Leitung von Creative Director Valentin Heisters und beraten von Senior Art Director Amöne Schmidt entstehen in zwei Teams insgesamt 9 komplexe Corporate Design Manuals. So setzt sich die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Heisters & Partner und der Drägerwerk AG & Co. KGaA in der Umsetzung des revitalisierten Corporate Design Programms fort. Dräger ist ein international führender Konzern der Medizin- und Sicherheitstechnik. Das 1889 in Lübeck gegründete traditionsreiche Unternehmen beschäftigt weltweit rund 10.000 Mitarbeiter, davon mehr als 55 % im Ausland. Mit Vertretungen in 190 Ländern und Servicegesellschaften in über 40 Ländern zählt die Marke zu den führenden Werten der Medizin- und Sicherheitstechnik.

Mit den Geschäftsberichten der Dyckerhoff AG und der Drägerwerk AG & Co. KGaA konnten auch in diesem Jahr wieder Spitzenplätze im anerkannten Ranking des manager magazins belegt werden. Der Bericht der Dyckerhoff AG, der zusammen mit dem Geschäftsbericht der Konzernmutter Buzzi Unicem S.A. (Mailand) konzipiert wurde, konnte in Gestaltung und Konzeption den 2. Platz unter allen deutschen und europäischen Reports belegen. Im 10-Jahres-Ranking des manager magazins ist er in diesem Segment der erfolgreichste Geschäftsbericht und zählt zur »Visuellen Elite«. »Es gibt wohl kaum einen Geschäftsbericht, der über einen solch langen Zeitraum durchgängig unter den Spitzenplätzen zu finden ist, zumal der Wettbewerb des manager magazins zu den wenigen ernstzunehmenden Wettbewerben mit nachvollziehbaren Kriterien und wissenschaftlichem Background gehört. In erster Linie zählt für uns aber die Stimmigkeit und die Wirksamkeit der Berichte im Kontext der Gesamtkommunikation. Die Bewertung des manager magazins ist einer der Indikatoren, die für eine nachvollziehbare und glaubwürdige Kommunikationsarbeit sprechen«, sagt Geschäftsführer Valentin Heisters. Auch der Bericht der Drägerwerk AG & Co. KGaA konnte sich im Designranking um weitere 10 Plätze verbessern. Erstmals erreichte der Bericht in diesem Jahr das Siegertreppchen: Er zählt in der Gesamtwertung des rennomierten Wettbewerbs zu den TOP 3 des TechDax.

Das Designteam von Heisters & Partner gewinnt mit dem 2008er Geschäftsbericht der Drägerwerk AG & Co. KGaA und mit dem 2007er Geschäftsbericht der Buzzi Unicem SpA / Dyckerhoff AG jeweils einen begehrten red dot award für exzellente Designqualität und herausragende Gestaltung. Wir freuen uns zusammen mit unseren Kunden in Mailand, Lübeck und Wiesbaden über die Auszeichnung und danken den beteiligten Fotografen Robert Brembeck (München), Michael Rast und Franziska-Messner Rast (beide St.Gallen) für ihre kompromisslos gute Arbeit. Auch im diesjährigen Benchmarking des manager magazins darf man gespannt auf die Bewertung des diesjährigen Geschäftsberichtsjahrgangs blicken. Heisters & Partner erreicht im wichtigsten Wettbewerb europäischer Reports immer wieder Spitzenbewertungen und zählt seit Jahren zur ersten Liga der deutschen Designagenturen.

Die Fraport AG wird in Zukunft ihre Geschäftsberichte in Zusammenarbeit mit Heisters & Partner entwickeln. Die Entscheidung für das Kreativ-Team fiel nach einem intensiven Auswahlverfahren. »Wir freuen uns sehr, einen der international führenden Konzerne im Airport-Business von unserer Strategie und unserem Leistungsspektrum überzeugt zu haben«, so Valentin Heisters. Die Fraport AG betreibt mit dem Flughafen Frankfurt eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt. Zum Dienstleistungsspektrum der Fraport AG gehören nicht nur sämtliche Services rund um den Flugbetrieb, Fraport ist auch kompetenter Partner für Airport-Retailing und Immobilienentwicklung. Als Full-Service-Anbieter im Airport-Management ist die Fraport AG über Beteiligungen und Tochtergesellschaften auf vier Kontinenten aktiv.

Bereits zum fünften Mal entstand der Geschäftsbericht der J.P. Morgan AG in Zusammenarbeit mit den Beratern und Designteams von Heisters & Partner. In diesem Jahr galt es das neue Corporate Design der Gruppe in den Jahresbericht zu integrieren. Dazu Senior Art Director Amöne Schmidt: »Wir haben die neue emotionale Qualität des neuen Corporate Designs in eine adäquate und lesefreundliche Geschäftsberichts-Atmosphäre überführt. Dabei standen Lesbarkeit und aufgeräumte Übersicht im Mittelpunkt der neuen Gestaltung.«

Heisters & Partner wird zum zweiten Mal für den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland nominiert. Der Geschäftsbericht der Dyckerhoff AG schafft es somit wieder in den Kreis der nominierten Designobjekte. Der Designpreis ist die höchste offizielle deutsche Designauszeichnung und wird vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie ausgelobt und vom Rat für Formgebung durchgeführt. Die Reihe der Dyckerhoff Geschäftsberichte wurde auch durch den Deutschen Designer Club und das manager magazin ausgezeichnet.

Zum dritten Mal beauftragte der internationale Baustoffhersteller Buzzi Unicem SpA Heisters & Partner mit der Entwicklung seiner wichtigsten Unternehmensreports. Buzzi Unicem zählt zu den größten Beton- und Zementherstellern der Welt und ist in mehr als 25 Ländern aktiv. Heisters & Partner begleitet das internationale Top Unternehmen nicht nur in der Gestaltung und Umsetzung der Unternehmenskommunikation, sondern auch im Bereich der Markenführung und des Corporate Designs.

Nach der Entwicklung des Jahresberichts wurde Heisters & Partner mit der inhaltlichen und gestalterischen Entwicklung eines Imagefolders beauftragt. Zielgruppe sind die Führungskräfte der Commerzbank AG. Im Mittelpunkt der Broschüre stehen authentische Portraits der Unternehmensberater, die die wichtigsten Merkmale der Beratung in den Mittelpunkt ihrer Testimonials stellen und den Kundennutzen unterstreichen. Anhand komplexer Grafiken und spannend geschriebener Texte lernt der Betrachter die Leistungsfähigkeit und Alleinstellung der Commerzbank-Experten kennen.

Das von Designer Michael Eibes herausgegebene Magazin beschäftigt sich in seiner zweiten Ausgabe mit dem Thema »Design Qualifying«. Neben Beiträgen u.a. von Peter Zizka (Heine Lenz & Zizka), Prof. Olaf Leu (erem. FH Mainz), Clemens Hilger (Hilger & Boie), Frank Wagner (Häfelinger & Wagner) und Prof. Gisela Grosse (FH Münster) findet sich in dem Magazin auch ein Beitrag von Valentin Heisters zum Thema der Relevanz von Design in Wirtschaft und Gesellschaft. Darin vertritt er einen Gestaltprozess, der mehr will, als ästhetische Lösungen zu finden: »Unternehmen brauchen sowohl in ihrem Inneren als auch in ihrem Äußeren wirksame Gestaltstrategien, um bestehen zu können. Wertschöpfung entsteht nur dort, wo Werte angestrebt werden, die gesamtgesellschaftlich wirksam werden möchten.« Ein Link zum gesamten Text ist hier.

»Neben dem Internet sind gedruckte Imageträger noch immer die Medien mit der längeren 'Depotwirkung'«, sagt Prof. Olaf Leu und liegt damit richtig: Die neue Imagebroschüre des Pharmakonzerns Merz wird von den Designteams von Heisters & Partner entwickelt und betreut. Im Mittelpunkt der Broschüre steht das innovative und zielgerichtete Handeln des in Frankfurt beheimateten Pharmakonzerns, der seinen Schwerpunkt auf Arzneimittel für neurologische und psychiatrische Erkrankungen gelegt hat. So zählt Merz heute zu den international führenden Adressen der Alzheimerforschung. Ein weiteres Kompetenzfeld des über 100 Jahre alten unabhängigen Pharmaunternehmens ist die klinische und ästhetische Dermatologie.

Der Vorstand und das Top-Management des Commerzbank-Konzerns beauftragen die interne Commerz Business Consulting in allen Geschäftsbereichen des Konzerns im In- und Ausland. Die Aufgabe der Berater besteht darin, passgenaue Lösungen für die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen des Privat- und Firmenkundengeschäftes sowie der Back Office-Einheiten der Commerzbank zu erarbeiten. So werden innovative, praxistaugliche Lösungen entwickelt. In Zusammenarbeit mit dem Design Team von Heisters & Partner entsteht nun ein periodischer Tätigkeits- und Jahresbericht der Beratungsspezialisten. Zielgruppe der Publikation sind sowohl zukünftige Mitarbeiter als auch die Auftraggeber der Unternehmensberatung im eigenen Haus. In lebendigen Reports und Facts und Figures ziehen die Beratungsprofis im neuen Medium Bilanz und erläutern ihre Tätigkeiten und Beratungsansätze. Zusammen mit dem Hamburger Fotografen Uwe Aufderheide entstand im Rahmen des Designprozesses eine lebendige und außergewöhnliche Bildstrecke, die dem Betrachter glaubwürdig auf Augenhöhe begegnet.

Heisters & Partner legt das vierte Mal in Folge den Geschäftsbericht der Drägerwerk AG & Co. KGaA vor. Das Team um Valentin Heisters und Amöne Schmidt arbeitete in diesem Jahr intensiv mit den Fotografen Robert Brembeck aus München und Michael Rast aus St.Gallen zusammen. Der Geschäftsbericht erzählt in spannenden und authentischen Bildern von den Werten, die Dräger schafft. »Es war uns wichtig, unverwechselbar zum Ausdruck zu bringen, was Dräger auszeichnet und unverwechselbar macht. Dieser zweite Bericht der Reihe 'Technology for Life' zeigt, welch ein faszinierendes Unternehmen Dräger ist.« So Valentin Heisters, Geschäftsführer von Heisters & Partner. Der Geschäftsbericht verfolgt seit vier Jahren einen kontinuierlichen Entwicklungsprozess und konnte sich seit drei Jahren im anerkannten Ranking des manager magazins von Jahr zu Jahr verbessern.

Der Webrelaunch für die Schweizer Mountain Partners Group wird ab sofort von den Designteams von Heisters & Partner betreut. Die Entscheidung des Managements fiel nach intensiven Gesprächen und einem gemeinsamen Workshop am Zürichsee. Heisters & Partner zeichnet in diesem Projekt für das Screen Design der Website verantwortlich. Die Mountain Partners AG mit Sitz in der Schweiz wurde von Dr. Cornelius Boersch und Daniel S. Wenzel gegründet und hat sich zu einer Asset Management Gruppe mit spezialisierten Investmentvehikeln weiterentwickelt. Zur Gruppe gehören die an der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Gesellschaften Mountain Super Angel AG (4MS), Bluehill ID AG (BUQ) und Cleantech Invest AG (4CT). Die Gruppe ist heute an über 80 Unternehmen beteiligt und hat sich als »institutionalisierter Business Angel« positioniert. So vereinigt sie die finanzielle Stärke eines institutionellen Investors mit der Flexibilität eines Business Angels. Heisters & Partner betreut die Mountain Partners Group und ihre Investmentvehikel seit 2004.

Nach dem Corporate Design Relaunch für die weltweit agierende Buzzi Unicem Group wurde Heisters & Partner nun auch mit der weiteren Entwicklung verschiedener Applikationen der Dyckerhoff AG beauftragt. Dyckerhoff ist der zweitgrößte Deutsche Baustoffhersteller und konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr den Umsatz und die Ergebnisse weiter steigern. So stieg der Konzernumsatz um 11% auf knapp 2 Mrd. EUR.