Meldungen 2008

Im Rahmen des DDC Wettbewerbs »Gute Gestaltung 09« wurden am 06.12.08 die Gold Awards des Deutschen Designer Clubs verliehen. Insgesamt wurden im Forum des Commerzbank Headquarters in Frankfurt am Main fünf Projekte mit Edelmetall ausgezeichnet: Das Mare Magazin, die Stars Kampagne von Louis Vuitton, fotografiert von Annie Leibovitz, die Tesa Tape-Art Kampagne, das Projekt »Malende Bäume« des Forest Stewardship Councils und der beeindruckende Hautkrebskalender der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Prävention. Neben Niko Gültig, Vorstandsmitglied des DDC, durfte auch Valentin Heisters als Vertreter der Print-Jury den Gewinnern die Preise überreichen. Die Auszeichnungen gingen an Meta Design, Young & Rubicam, Jung von Matt und Ogilvy Frankfurt. Der von der Print-Jury unter Leitung des Designers Uli Weber vorgeschlagene Gold Gewinner, das Mare Magazin des Schweizer Meeresbiologen Nikolaus Gelpke, wurde von der Gesamtjury des DDC zum Grand Prix Gewinner gekürt und erhielt an diesem Abend die höchste zu vergebende Auszeichnung des DDC. Dazu Valentin Heisters, der in Vertretung von Uli Weber die Nominierung kommentierte: »Uns haben der große Mut, die Haltung und die unglaubliche Konsequenz fasziniert, mit der Nikolaus Gelpke das Mare Magazin kompromisslos und mit bester Qualität nach vorne gebracht hat. Ein gutes Zeichen, dass Qualität über 71 Ausgaben funktioniert und mit mehr als 35.000 monatlichen Käufern ihren Weg macht. Es freut die Mitglieder der Print-Jury unter ihrem Leiter Uli Weber sehr, dass die Gesamtjury unserem Vorschlag gefolgt ist. Ein beeindruckendes Projekt, das die Wirksamkeit guter Printprodukte unterstreicht.«

Unter dem Motto »Werte vermitteln: Die Potenziale des Mediums Geschäftsbericht wirksam nutzen« veranstaltete Heisters & Partner in Kooperation mit dem CCI Corporate Communication Institute der FH Münster und dem Team Baetge der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster ein »Best Practice« Seminar. Die Veranstaltung richtete sich an die Kommunikationsverantwortlichen börsennotierter Unternehmen und setzte mit ihren Schwerpunkten klare Präferenzen. »Wir haben auf dem Seminar praktische Hilfestellung und einen Ausblick auf neue Tendenzen in der Geschäftsberichtsentwicklung gegeben«, sagt Valentin Heisters, Initiator der Veranstaltung, die am 26. November im Sheraton Airport Center Frankfurt stattfand und Unternehmensvertreter von über 30 börsennotierten Unternehmen begrüßen durfte. Aber auch soziale Organisationen wie die Caritas Deutschland sowie genossenschaftliche Banken und Versicherungen schickten ihre Kommunikationsverantwortlichen, um gemeinsam über das Medium Geschäftsbericht zu sprechen und im Dialog Perspektiven zu entwickeln.

Die Merz GmbH & Co. KGaA feiert 2008 ihren 100sten Geburtstag. Der aktuelle Geschäftsbericht unter dem Motto: »100 Jahre Merz – Forschen für die Zukunft« stellt die Zukunft des Unternehmens in den Mittelpunkt. Berühmte Forscher und Wissenschaftler geben neben Mitarbeitern der Merz Gruppe Einblick in die Forschung, die bereits heute das Leben von morgen bestimmt. Die Fotografie wurde sensibel und überzeugend vom Hamburger Fotografen Uwe Aufderheide umgesetzt. Die Art Direction auf Seiten von Heisters & Partner lag bei Amöne Schmidt und Paul Etzel, die Creative Direction bei Valentin Heisters.

Der Deutsche Designer Club setzt den Geschäftsbericht der Dyckerhoff AG 2008 auf die Liste der Gewinner der diesjährigen DDC Awards. Die Preisverleihung am 06.12. wird im Headquarter der Commerzbank stattfinden. Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Kunden Dyckerhoff. Der Geschäftsbericht zeichnet sich durch seinen ungewöhnlichen Illustrationen und seine schlüssige Gesamtdramaturgie aus. Insgesamt erschien der Bericht in verschiedenen internationalen Editionen, denn auch für die Konzernmutter Buzzi Unicem SpA mit Sitz in Mailand/Alessandria wurde der Geschäftsbericht eigenständig entwickelt und in zwei weiteren Sprachversionen erstellt. Insgesamt erreicht der Report somit über 40 Länder, in denen die Buzzi Unicem SpA als einer der größten Baustoffhersteller der Welt niedergelassen ist.

Nach der Entwicklung des neuen Geschäftsberichtskonzepts für die Buzzi Unicem Gruppe hat sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Casale Monferato / Mailand das zweite Mal dazu entschieden, auch das internationale CSR Reporting nach den GRI Richtlinien in die Hände des CSR Teams von Heisters & Partner zu legen. Insgesamt erscheint der Suistainability Report in englischer, deutscher und italienischer Sprache. In enger Zusammenarbeit mit den Redaktions- und Reporting-Teams des internationalen Unternehmens entstand ein ansprechender Bericht, der das nachhaltige Handeln in den Fokus stellt. Buzzi Unicem ist ein internationaler, multi-regionaler Konzern mit Schwerpunkt auf Zement, Beton und Zuschlagstoffen. Buzzi Unicem wurde 1907 gegründet und beschäftigt rund 12.000 Mitarbeiter. In Deutschland ist Buzzi Unicem Mehrheitsaktionär des börsennotierten Zementherstellers Dyckerhoff. Der Jahresumsatz lag 2007 bei 3,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist u.a. in Italien, Deutschland, USA, Mexiko, Russland, der Ukraine und vielen anderen Ländern mit Produktionsanlagen vertreten und zählt zu den größten Produzenten der Welt.

Deutschlands anspruchsvollster Wettbewerb für Geschäftsberichte wird jährlich vom Hamburger manager magazin ausgerichtet. Über 750 Kriterien, drei wissenschaftliche Prüfteams und die strengen Augen einer Endjury mit beinahe untadeligem Ruf sichten alle Börsenidices. Erfreulich das Ergebnis 2007/2008, in dem Heisters & Partner mit dem Geschäftsbericht der Dyckerhoff AG den zweiten Preis erreicht. Wir freuen uns zusammen mit der Kommunikationsabteilung des Wiesbadener Baustoffherstellers, der in diesem Jahr auch auf glänzende Geschäftszahlen blicken kann.

Wir begrüßen unseren ersten Auszubildenden, Markus Bohne, der seit August 2008 seine Ausbildung zum Mediengestalter in unserem Team absolviert. Nach mehreren Schulpraktika und einem freiwilligen Ferienpraktikum fiel uns die Entscheidung für Markus nicht schwer, der in unserem Büro die ersten Schritte in seine gestalterische Zukunft geht und uns tatkräftig unterstützt.

In enger Zusammenarbeit mit der Corporate Communications Abteilung der Schweizer Biopetrol Industries AG, einem internationalen Hersteller von Biokraftstoffen, entwickelt Heisters & Partner das Corporate Magazin »Biopetrol Forum«, welches Anstöße und Impulse in die aktuelle Diskussion um nachwachsende Energieträger sendet und der Position des Unternehmens ein glaubwürdiges und redaktionell fundiertes Forum bietet. Heisters & Partner entwickelte neben dem redaktionellen Konzept das Layout und das Magazin Design. Vertrieben wird das Magazin u.a. als bundesweite Beilage der Financial Times Deutschland und als Aushang in den Zügen der Deutschen Bahn. Neben einer deutschsprachigen Ausgabe erscheinen zeitgleich eine niederländische und eine englische Version. Für das Jahr 2008 sind insgesamt drei Ausgaben von »Biopetrol Forum« geplant.

Deutschlands drittgrößter Versicherer beauftragt Heisters & Partner mit der Gestaltung des Geschäftsberichts. Neben einer inhaltlichen Konzeption für den aktuellen Geschäftsbericht entwickelten die Teams von Heisters & Partner ein modulares Geschäftsberichtskonzept für den gesamten Konzern der R+V Versicherung, die insgesamt 8 verschiedene Berichte herausgibt. Die Bildgeschichte wurde von Fotograf Uwe Aufderheide und Fotografin Claudia Kempf umgesetzt. Im Mittelpunkt der Bildteile stehen die Servicegesellschaften des genossenschaftlichen Versicherers, die das Angebot abrunden und den Versicherten rund um die Uhr zur Verfügung stehen.

Bereits zum vierten Mal beauftragte die JP Morgan AG Heisters & Partner mit der Umsetzung ihres Geschäftsberichts. Unter der Leitung von Amöne Schmidt ensteht ein weiterer Report für eine der größten Banken der Welt.

Heisters & Partner wurden mit der Umsetzung und Entwicklung eines Corporate Designs und eines Screendesigns für den Hessen Kapital Fond beauftragt. Der Fond stellt eine Finanzierungsalternative für den hessischen Mittelstand dar und dient der Stärkung der wirtschaftlichen Eigenkapitalbasis hessischer Unternehmen. Der Fond wird jeweils zur Hälfte von der Helaba und dem Land Hessen aufgelegt und vom Beteiligungsmanagement Hessen BMH geführt.

Heisters & Partner realisiert neues Screendesign für die Schweizer Biopetrol Industries AG. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Corporate Auftritts des Treibstoffproduzenten Biopetrol Industries AG mit Sitz in Zug entwickelte das Media- und Webteam von Heisters & Partner einen Relaunch der komplexen Website. Das Team aus Art Director Paul Etzel, Mediagestalter Bernolf Reis und Senior Art Director Anja Griesler arbeitete mit dem Schweizer Fotografen Michael Rast zusammen, der bereits für den Geschäftsbericht der Biodieselproduzenten gearbeitet hat.

Nachdem Heisters & Partner das Vertriebsmagazin »R+V Report« einem Relaunch unterzogen hat, wurde unser Team nun auch mit Konzeption und Relaunch des Mitarbeitermagazins »R+V Gruppenbild« beauftragt. Im Mittelpunkt der Konzeption stehen die strategische Aufwertung des Mediums und die lesefreundliche Aufbereitung in Zeiten von Konkurrenzmedien. Im gleichen Schritt entstand abgeleitet vom neuen Layout auch eine elektronische Version für das Intranet.

Buzzi Unicem, eines der bedeutendsten Unternehmen Italiens, gelistet im Aktienindex S&P Mib an der Mailänder Börse, einer der größten Baustoffhersteller der Welt mit Gesellschaften und Beteiligungen in ganz Europa, Russland, USA, Mexiko und Afrika, beauftragte Heisters & Partner mit dem komplexen Relaunch seines weltweiten Corporate Designs. Im Rahmen der Erweiterung und Integration der gesamten Markenarchitektur entwickelte Heisters & Partner ein modulares Designsystem, welches in allen Bereichen des Auftritts zum Einsatz kommt. Neben einem komplexen Corporate Design Manual für die Corporate Communications wurde Heisters & Partner auch mit der Entwicklung einzelner Marken beauftragt.