Meldungen 2007

Nach einem intensiven Auswahlverfahren fällt die Entscheidung zum Relaunch des Geschäftsberichts der Altana AG auf das Team von Heisters & Partner. Ausschlaggebend war die strategische Konzeption und die innovative technische Unterstützung des zeitkritischen Mediums. Neben dem Jahresbericht unterstützt Heisters & Partner auch die Produktion der Zwischenberichte, die dank des X-Port Redaktionstools intern erstellt werden. Altana entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige, innovative Produkte im Bereich Spezialchemie für Lackhersteller, Lack und Kunststoffverarbeiter, Druck- und Kosmetikindustrie sowie die Elektroindustrie. Im Geschäftsjahr 2007 erreichte Altana ein Umsatzplus von 7 Prozent und steigerte den Jahresumsatz auf rund 1,4 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) der Altana AG wuchs um 33 Prozent und lag 2007 bei 248,5 Millionen Euro.

Zusammen mit dem Schweizer Biotreibstoffhersteller Biopetrol Industries AG mit Sitz in Zug entwickelt Heisters & Partner ein Infomagazin zum Thema nachhaltige Energieversorgung. Das Argumentations- und Diskussionsmagazin »Biopetrol Forum« wird der Gesamtauflage der Financial Times Deutschland beigelegt und informiert Verbraucher, Presse und gesellschaftliche Anspruchsgruppen über den Stand der Forschung rund um die Erzeugung von Kraftstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen. »Der Biodieselindustrie wehte in den letzten Monaten der Wind ins Gesicht. Durch teilweise undifferenzierte und einseitige Darstellungen wurde klar, dass der Bedarf an sachlichen Informationen groß ist«, so Heisters & Partner Geschäftsführer Valentin Heisters. Neben der redaktionellen Betreuung und der Entwicklung der Inhalte stand auch die gestalterische Umsetzung der Zeitschriften im Fokus der Heisters & Partner Teams.

Der Umbau der Markenarchitektur des Baustoffherstellers Buzzi Unicem, Nummer 8 der weltweit größten Betonhersteller, wird an das Team von Heisters & Partner vergeben. Nach einem intensiven Auswahlverfahren entschied sich die Geschäftsleitung unter Führung von CEO Michele Buzzi und Kommunikationsdirektor Roberto Terrone für die Konzeption von Heisters & Partner. Insgesamt geht es um die Umgestaltung von mehr als 80 Einzelbrands, die nach einem internationalen Dachmarken-Konzept umgesetzt werden. In enger Abstimmung mit der Kommunikationsstabstelle in Casale Monferato / Mailand und der Eignerfamile des Traditionskonzerns entstand eine kompexe Lösung, die als modulares System international zur Anwendung kommt.

Im 5-Jahres-Ranking des manager-magazin-Wettbewerbs »Die besten Geschäftsberichte« belegt Heisters & Partner die Pole Position und schneidet als beste Gestaltungsagentur für Geschäftsberichte ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Corporate Communication Institutes CCI der Fachhochschule Münster in Kooperation mit Prof. Olaf Leu. Die konstant hohe Gestaltungsqualität der Geschäftsberichte führte insgesamt zu diesem erfreulichen Ergebnis. Dazu Geschäftsführer Valentin Heisters: »Es freut uns, dass wir über einen kontinuierlichen Zeitraum von fünf Jahren die Spitzenposition in Design und Konzeption im rennomiertesten Wettbewerb der Financial Community besetzen können. Wir freuen uns in erster Linie für unsere Auftraggeber, ohne die ein solches Ergebnis nicht vorstellbar ist.« Alljährlich untersucht das manager magazin die Geschäftsberichte der wichtigsten börsennotierten Aktiengesellschaften in Deutschland und Europa. Rund 200 Reports aus dem Dax, MDax, SDax, TecDax und dem europäischen Börsensegment Stoxx 50 wurden geprüft. Hinzu kamen alle Börsenneulinge, die sich im vergangenen Jahr im Prime Standard der Deutschen Börse notieren ließen. Der mm-Wettbewerb ist der umfassendste Vergleich in Deutschland und einer der größten weltweit. Wir freuen uns über das Urteil der Jury.