Heisters & Partner, Corporate & Brand Communication
DE | EN
 

Corporate News:
Durch Bewegung Neues schaffen

Meldungen 2004

 
Zusammen mit der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz und der Zeitschrift werben + verkaufen veranstaltete Heisters & Partner das 2. Forum Unternehmenskommunikation in Mainz. Gemeinsam mit Prof. Ruedi Baur von Integraldesign Paris, Frau Prof. Giesela Grosse von der Fachhochschule Münster und Design-Urgestein Prof. Olaf Leu diskutierten die Corporate Design Verantwortlichen von sieben führenden deutschen Unternehmen (Siemens, TUI, GfK, WestLB, Dyckerhoff, LRP, ERCO) über Anspruch und Wirklichkeit des Corporate Designs. »Es wurden keine Sonntagsreden gehalten, sondern Perspektiven eröffnet«, kommentierte Frau Prof. Grosse, Prüfteamleiterin des manager magazins, den Gedankenaustausch. Die hochkarätige Runde unter der souveränen Moderation des Zürcher Publizisten Michael Guggenheimer beschäftigte sich mit Zukunftsperspektiven der Markenkommunikation und der Corporate Design Entwicklung. Jürgen Maack von ERCO, der zusammen mit Otl Aicher das bekannte CD des Lichtspezialisten anstieß, beeindruckte die Runde mit seinen präzisen Einschätzungen und Lösungsansätzen, und Ruedi Baur regte zum Umdenken an. Die fotografische Dokumentation des Events übernahm die Schweizer Fotografin Franziska Messner-Rast. Die gesamte Dokumentation wird der Januar Ausgabe der Zeitschrift Value beigelegt und kann aber auch bei uns vorbestellt werden.
 
Deutschlands viertgrößter Versicherer, die R+V Versicherung, beauftragt Heisters & Partner mit der Entwicklung einer konzernübergreifenden Imagekonzeption. Im Zuge eines Relaunches des Corporate Designs der R+V entwickelt Heisters & Partner Bildsprache, Dramaturgie und Textelemente des Corporate Images.
 
Unter 1200 Einsendungen wurde der Geschäftsbericht für die Dyckerhoff AG und der Geschäftsbericht für den Grünen Punkt - Duales System Deutschland für jeweils einen DDC Award nominiert. Der Deutsche Designer Club zeichnet alle zwei Jahre hervorragende Leistungen im Bereich Design und Konzeption aus. So erhält der Geschäftsbericht der Dyckerhoff AG neben dem ersten Platz im Design beim Wettbewerb des manager-magazins eine weitere angesehene Auszeichnung. Über den Award für den Geschäftsbericht des Dualen Systems freuen wir uns zusammen mit dem Team von Pleon Kothes Klewes, die für Konzeption und Realisation des außergewöhnlichen Geschäftsberichts mitverantwortlich zeichneten.
 
Lesen Sie den Kommentar von Valentin Heisters zum Thema Integrierte Unternehmenskommunikation in der aktuellen Ausgabe des People- und Business-Magazins w+v oder folgen Sie diesem Link zum bequemen PDF-Download!
 
Deutschlands führendes Design- und Publishing-Magazin Page wird in der kommenden Ausgabe über das Thema Geschäftsberichte berichten. Im Mittelpunkt der Berichterstattung wird Heisters und Partner mit dem Geschäftsbericht der Dyckerhoff AG stehen.
 
Heisters & Partner veranstaltet in Kooperation mit der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz und dem Medien- und Peoplemagazin werben + verkaufen das 2. Forum Unternehmenskommunikation. Am 11. November treffen sich auf Einladung von Heisters & Partner die Corporate Design Verantwortlichen führender deutscher und Schweizer Unternehmen (u.a. Siemens, DaimlerChrysler, Tui, Migros, GfK, Erco) zum Dialog mit Design und Wissenschaft (u. a. Prof. Olaf Leu, Prof. Gisela Grosse, Prof. Ruedi Baur). Thema des Dialogs: »Corporate Design – Anspruch und Wirklichkeit«. Unter Moderation des Zürcher Publizisten Michael Guggenheimer geht die hochkarätige Veranstaltung damit in die zweite Runde. Die Dokumentation des Forums wird der Januar-Ausgabe des Magazins für Unternehmenskommunikation »Value« (value-magazine.de) beigelegt und kann darüber hinaus auch bei uns bestellt werden.
 
Der Geschäftsbericht der Dyckerhoff AG belegt den ersten Platz in der Gesamtwertung Gestaltung des Jahreswettbewerbs »Die besten Geschäftsberichte« – vor Linde und Volkswagen. Die Jury unter Leitung von Frau Prof. Gisela Grosse von der Fachhochschule Münster zeichnete den Bericht im Segment Gestaltung mit der höchsten vergebenen Punktzahl aus. Vor allem im Bereich der Angemessenheit und Authentizität, der Typografie und der Bildgestaltung liegt Dyckerhoff damit erstmals auf der Spitzenposition aller deutschen Geschäftsberichte. Damit verbesserte sich der Jahresbericht zum dritten Mal in Folge und konnte die Expertenjury durch seine konzeptionell starke Gestaltung überzeugen. Interessant: Nach der F.A.Z.-Buchveröffentlichung: »Geschäftsberichte richtig gestalten« von Valentin Heisters löst das Designteam von Heisters & Partner nun ein, wovon das Buch handelt, und liefert den Sieger im renommiertesten deutschen Geschäftsberichtswettbewerb.
 
Die international renommierte »Human Protect Consulting GmbH« mit Sitz in Köln betreut durch psychologische Akutintervention Katastrophen- und Banküberfallopfer. Dabei setzt das Psychologen-Team neueste Forschungsergebnisse um. Die Spezialisten vertrauen beim weiteren langfristigen Corporate Design-Ausbau auf die Erfahrung von Heisters & Partner.
 
Innovation, Kreativität und den Sinn für typografische Ästhetik verbindet die Geiger AG mit 17 Jahren Erfahrung und industrieller Kompetenz. Über 11 Millionen Kalender »Made in Germany by Geiger« leisten jährlich ihre Dienste als unverzichtbare Organisationsmittel bei Kunden in aller Welt. Die Geiger AG beauftragt nach einem intensiven Auswahlverfahren Heisters & Partner mit dem weiteren strategischen Ausbau des Corporate Designs. Der Schwerpunkt des Programms liegt im langfristigen Vertrauensaufbau.
 
Der Münchner Elektronikkonzern beauftragte uns mit der Entwicklung einer detaillierten Designstudie. Unsere Spezialisten erarbeiteten unterschiedliche weltweit einsetzbare Szenarien der Designstudie aus, die neue Lösungen und Möglichkeiten in der Markenkommunikation aufzeigen soll. Ein hochkarätiges Expertengremium diskutierte die Vorschläge und Entwicklungen im Rahmen eines Intensiv-Workshops.
 
Die Zürcher Private Equity Spezialisten vertrauen Heisters & Partner die Neugestaltung ihres Unternehmensauftritts an.
 
Zusammen mit der Frankfurter New Identity AG wurde Heisters & Partner mit der Umsetzung des neuen Webportals des Münchner Technology Unternehmens Azego AG und Azego Technology Services GmbH beauftragt.
 
Heisters & Partner betreut seit Mai 2004 das gesamte Corporate Design der Sirius Venture Partners GmbH. Nach einem intensiven Auswahlverfahren entschied sich das Venture Capital-Unternehmen für die klare Konzeption unseres Teams und vergab den Etat für das Gesamterscheinungsbild. Unterstützt wurde Heisters & Partner von der Schweizer Fotografin Franziska Messner-Rast sowie von der hannoveranischen Multimedia Agentur K60.
 
Es hat etwas gedauert, aber jetzt ist es da: Das Praxisbuch ist ab sofort lieferbar. Herausgeber Prof. Olaf Leu und Autor Valentin Heisters zeigen Schritt für Schritt den Prozess der Designentwicklung in der Finanzkommunikation auf. Das Buch führt auf verständliche Weise vor, wie sich Inhalt und Form zur Glaubwürdigkeit verbinden lassen. Prominente Unternehmer (Hartmut Mehdorn, CEO Deutsche Bahn; Jürgen Barthel, Siemens AG; Dr. Thomas Gauly, Altana AG u.a.) begründen in Interviewgesprächen ihre Entscheidung für eine glaubwürdige Gestaltung. Ein hintergründiges Buch, fernab der üblichen Worthülsen. Online bestellen
 
Die Dokumentation der Veranstaltung ist fertig und kann auf Anfrage bezogen werden. Sechs Einzelgespräche entstanden im Rahmen des F.A.Z.-Buchprojekts »Geschäftsberichte richtig gestalten«. Am 8. Oktober trafen sich die Gesprächspartner zum 1. Forum Unternehmenskommunikation auf Einladung von Heisters & Partner und der Fachhochschule Mainz zum gemeinsamen Gespräch und tauschten ihre Positionen aus. Eine kritische und hochaktuelle Diskussion rund um das Schlüsselmedium der Unternehmenskommunikation. 44 Seiten, mit Fotografien von Andreas Teichmann und Vorworten von Olaf Leu und Michael Morath, dem Präsidenten der Fachhochschule Mainz.
 
Heisters & Partner gewinnt den Corporate Design Etat des Münchener Technologieunternehmens Azego AG für 2004.
 
Die Mittelständische Beteiligunggesellschaft Hessen, MBG H vergibt Geschäftsbericht und Corporate Design Etat an Heisters & Partner.
 
Seitenanfang