Meldungen 2005

Die BIOPETROL INDUSTRIES AG mit Sitz in Zug (Schweiz) produziert und vertreibt mit ihren deutschen Tochtergesellschaften Biodiesel und Pharmaglycerin. Das Unternehmen beauftragte Heisters & Partner mit der kompletten CD Entwicklung und Umsetzung des Internetauftritts. Das Team um Creative Director Valentin Heisters und Internetspezialist Bernolf Reis arbeitete u.a. mit den Fotografen Claus Geiss, Mannheim, und Uwe Aufderheide, Hamburg, zusammen. Auf redaktioneller Ebene wird der gesamte Auftritt der BIOPETROL durch die Frankfurter Equinet Communications AG betreut.

Heisters & Partner sind auch in diesem Jahr für den DDC Award nominiert worden. Die Auszeichnung gehört zu den renommiertesten deutschen Designpreisen und wird alle zwei Jahre für herausragende Leistungen vom Deutschen Designer Club vergeben. Die Preisverleihung findet am Freitag, den 18. November im Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt am Main statt. Wir freuen uns zusammen mit unserem Kunden, der Dyckerhoff AG.

Nach Abschluss der Kreations- und Konzeptphase für die Dyckerhoff AG sind die Würfel für eine Zusammenarbeit zwischen Heisters & Partner und den Schweizer Fotografen Michael Rast und Franziska Messner-Rast gefallen. Das anstehende Projekt wird das Team in 4 Länder führen.

Heisters & Partner arbeitet mit der Illustratorin Barbara Jung und dem Illustrator Christian Mieves im Rahmen eines Kommunikationsprojektes für einen Finanzdienstleister zusammen. Barbara Jung veröffentlichte übrigens preisgekrönte Bilderbücher: z. B. das mit dem kleinen König, der möchte, dass alle mal den Beruf tauschen. Mehr Infos zu dem Buch hier: http://www.carlsen.de/programm/151611/

Nachdem Heisters & Partner im letzten Jahr den ersten Platz in der Kategorie Gestaltung des manager magazin Wettbewerbs belegte, geht es dieses Jahr weiter: Der Geschäftsbericht 2004 der Dyckerhoff AG belegt in diesem Jahr den zweiten Platz in Deutschlands wichtigstem Design Ranking für Geschäftsberichte. Damit platziert sich Heisters & Partner wiederholt vor den alteingesessenen deutschen Geschäftsberichtsagenturen und überzeugt die Jury des manager magazins.

Nach Jochen Rädecker von Strichpunkt im Vorjahr spricht Valentin Heisters am 13. Oktober 2005 beim Scheufelen Forum Geschäftsberichte in München zum Thema »Ein Briefing haben wir keins ... Wege zur stimmigen Visualisierung von Geschäftsberichten – ein Prozess zwischen Anspruch und Wirklichkeit.« Das Forum der Papierfabrik Scheufelen wendet sich an Gestalter, Unternehmensvertreter und Produktioner von Geschäftsberichten.

Nach dem Relaunch der Vertriebszeitung der R+V Versicherung geht es nun mit einem weiteren Projekt, der ersten Ausgabe der R+V Mitarbeiterzeitschrift, in die zweite Runde. So konnte Heisters & Partner im Pitch um beide Medien Deutschlands zweitgrößten Versicherer überzeugen.

Das Schweizer Magazin »Marketing und Produktion« veröffentlicht in seinem Dossier »Geschäftsberichte & Imagepublikationen« einen Beitrag von Valentin Heisters zum Thema »Gestalterische Dramaturgie der Geschäftsberichte«. Mehr zum Thema findet man im aktuellen F.A.Z.-Buch, welches hier bestellt werden kann.

Heisters & Partner entwickelt ein Gestaltungskonzept für die strategische Finanzkommunikation bei DaimlerChrysler. Zusammen mit der Stuttgarter Agentur Plan B Zentrale kreierte Heisters & Partner ein neues Konzept für den Geschäftsbericht.

Heisters & Partner berät die MAN AG. Es geht um die Neukonzeption der Finanzberichte. Wir freuen uns über frischen Wind aus München!

Die Beteiligungsmangement Hessen GmbH entscheidet sich für neues Corporate Design und Imagekonzept made by Heisters & Partner. Neben einem grundlegenden Relaunch entwickelten unsere CD Spezialisten auch eine innovative Bildsprache, die der Stuttgarter Fotograf Daniel Statz realisierte. Die Motive sorgen für Heiterkeit und Aufmerksamkeit. »Ironie und die Fähigkeit, sich selber in Frage zu stellen, ist, wie schon Manfred Piwinger bemerkte, eine angenehme und erinnerliche Art, mit seinen Zielgruppen in Kontakt zu treten«, erläutert Valentin Heisters, Geschäftsführer von Heisters & Partner.

»Mit dem Forum wurde eine Plattform geschaffen, die für die Zukunft der Unternehmenskommunikation von größter Bedeutung ist«, schreibt Dr. Thomas Gauly, Generalbevollmächtigter der Altana AG. Jürgen Pitzer, Pressesprecher der Landesbank Rheinland-Pfalz, die in Kooperation mit Heisters & Partner das Forum veranstaltet: »Wir werden auch in Zukunft zusammen mit Heisters & Partner dieses Expertengremium möglich machen, wir halten die außergewöhnliche Runde für eine Bereicherung.« Jürgen Barthel, Director of Corporate Communications Design bei der Siemens AG schreibt: »Qualität zahlt sich eben aus: Eine gute, eine authentische Runde und eine hervorragend gestaltete Dokumentation!« Die Dokumentationen des ersten und zweiten Forums Unternehmenskommunikation können hier bestellt werden.

Am Montag, den 30.05.2005 wird die 44-seitige ausführliche Dokumentation des 2. Forums Unternehmenskommunikation veröffentlicht. In Zusammenarbeit mit dem Magazin werben + verkaufen und mit Unterstützung der Landesbank Rheinland-Pfalz sowie der Frankfurter Allgemeinen Buch präsentieren wir die Diskussion um das Thema »Corporate Design – zwischen Anspruch und Wirklichkeit«. Mit Beiträgen u.a. von Marcus Hanzer, DMC Wien; Jürgen Pitzer, LRP Landesbank Rheinland-Pfalz; Jürgen Barthel, Siemens AG München; Dirk Bittman, WestLB; Dirk Kaebe, TUI AG Hannover; Prof. Olaf Leu, Senior Consultant; Klaus Jürgen Maack, ERCO Leuchten GmbH, Lüdenscheid; Prof. Gisela Grosse, CCI Münster; Prof. Rüedi Baur, Integral Design Paris, Zürich. Die Broschüre kann auch direkt bei Heisters & Partner bestellt werden.

Nach langem Ringen ergeht der Auftrag schließlich doch an Heisters & Partner: Die Bonner Kommunikationsberater und Internetspezialisten lassen ihr Corporate Design von Heisters & Partner gestalten. Wir grüßen von dieser Stelle auch herzlich das kleine Vitamin A.

Nach zahlreichen Corporate Design Projekten für Deutschlands viertgrößten Versicherer wurde Heisters & Partner mit der Entwicklung einer Mitarbeiter- und Vertriebszeitschrift beauftragt.

Nach einem intensiven Auswahlverfahren entschied sich die Beteiligungs-Management Gesellschaft Hessen für das Imagekonzept unseres Teams. Im erfolgreichen Entwicklungsteam waren Anja Griesler, Amöne Schmidt, Irina Sitter und Valentin Heisters sowie der Textspezialist Bernolf Reis beteiligt. Für die fotografische Umsetzung der anspruchsvollen Fotostrecken zeichnet der Stuttgarter Fotograf Daniel Statz verantwortlich, dessen KingKong Studio jüngst mit dem ADC Award ausgezeichnet wurde.

Nach einer intensiven viermonatigen Entwicklungszeit liegt der neue Geschäftsbericht der Dyckerhoff AG vor. Der neue Geschäftsbericht erzählt fünf authentische Geschichten, die zeigen, wie der Baustoffhersteller individuelle Lösungen für die Bedürfnisse seiner Kunden liefert. Hauptaugenmerk liegt in diesem Geschäftsbericht auf den Spezialprodukten des Baustoffherstellers.

Das Netzwerk der Kriseninterventionsspezialisten aus Köln beauftragt uns mit der Entwicklung eines neuen Corporate Designs.

Im Auftrag der R+V entwickeln wir Teile des Geschäftsberichts sowie eine Sonderveröffentlichung zum Thema Risikoabsicherung für den Mittelstand. Zusammen mit dem Hamburger Fotografen Michael Zapf entstand eine Serie von Kundenportraits, die die Beratungsstrategie der R+V illustriert.

SouthRig bietet ein Spezialprodukt für die professionelle Automobilfotografie: Einen Präzisionskran (ein »Rig«) inklusive Fachmannschaft, mit dem Autos für Werbung während der Fahrt fotografiert werden können. Das Stuttgarter Spezialunternehmen, dessen potenzieller Kundenkreis aus den 100 besten Automobilfotografen Europas besteht, beauftragt Heisters & Partner mit der Entwicklung eines Corporate Designs.

Spezialprodukte zur Schallisolierung zählen zu den Spezialitäten des Biberacher Automobilzulieferers Cellofoam, der ebenso für die Lärmdämmung in ICE Zügen und Spezialbaufahrzeugen verantwortlich zeichnet. Das neue CD umfasst alle Medien des internationalen Auftritts des Marktführers.

Nach allgemeinem Gefallen entwickeln wir den zweiten Geschäftsbericht der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Hessen. Wieder war es der Mainzer/Berliner Fotograf Marcus Pletz, der für das fotografische Konzept verantwortlich zeichnet.

Heisters & Partner wurde mit zwei Projekten in das Verzeichnis des Deutschen Designer Clubs aufgenommen. Die Geschäftsberichte der DSD AG und der Dyckerhoff AG erhielten jeweils einen DDC Award. Wir freuen uns zusammen mit unseren Kunden.