Heisters & Partner, Corporate & Brand Communication
DE | EN
 

Corporate News:
Durch Bewegung Neues schaffen

Meldungen 2022

 
Die aktuelle Studie »Online Reporting Perspektiven« u. a. des Centers for Research in Financial Communication und des CCR – Center for Corporate Reporting – liefert eine umfassende systematische Analyse der Online-Geschäftsberichte der jeweils 50 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland und der Schweiz. Das Ziel der Studie sei, so die Autoren, »die Digitalisierung der Berichterstattung zu analysieren und Empfehlungen für ein zeitgemäßes Online-Reporting zu entwickeln.« Fokus der Analyse liegt dabei auf den Formaten der Berichte, also PDF, PDF / HTML kombiniert oder Full HTML, der User Experience sowie der inhaltlichen und kommunikativen Qualität des Reportings.

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass der Anteil der Online-Berichte an der Gesamtanzahl der Geschäftsberichte weiter stagniert, während der Fokus von den Unternehmen verstärkt auf optimierte PDF-Berichte gelegt wird. Hierbei nehmen laut der Studie die Qualität der Navigierbarkeit und die Bildschirmlesbarkeit zu.

Von den 100 größten börsennotierten Unternehmen Deutschlands boten 2021 demnach nur noch 16 Unternehmen ihren Stakeholdern einen Full-HTML-Bericht an. Immerhin 36 veröffentlichten einen Hybridbericht; alle anderen Unternehmen konzentrierten sich bei der Berichterstattung auf das PDF-Format. Die Studie kommt zum Schluss, dass das PDF das Standard-Format des Reportings Deutscher und Schweizer Unternehmen bleibt: Gedruckte Berichte werden mittlerweile nur noch von knapp 15% der Unternehmen in Deutschland und der Schweiz zur Verfügung gestellt, bei vielen zudem nur auf Anfrage.

Bei der Messung der Kommunikationsqualität der Berichte sticht, neben der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeitsthemen und ESG, verstärkt die Resonanz auf LinkedIn-Posts von Geschäftsberichtsinhalten hervor; die Resonanz auf andere Online-Plattformen liegt nur im ein- bis niedrigen zweistelligen Bereich.

Im Bereich des Nachhaltigkeitsreportings geht der Untersuchung zufolge der Anteil der kombinierten Berichte zurück, gleichzeitig steigt die Zahl der separaten Nachhaltigkeitsberichte.

Die Studie kann unter online-reporting.org bestellt werden.
 
Die Typographische Gesellschaft München ist die europaweit größte und älteste aktive Interessengruppe zur Förderung der Typografie, unter anderem mit jährlichen Vortragsreihen und Matinees. Wir fühlen uns sehr geehrt, hier gestalterisch aktiv werden zu dürfen: Heisters & Partner wurde für die Sonderveranstaltung »Olaf Leu – Das letzte Interview« ausgewählt und beauftragt, ein Plakat sowie eine Einladungskarte zu gestalten. Die Karte wird im Letterpress-Verfahren bei Huber in München im Offset gedruckt, geprägt und gestanzt, das Plakat entsteht im handwerklichen Siebdruckverfahren. Wir freuen uns über diesen wertschätzenden Auftrag.
 
Für die R+V Versicherung ist Kunst schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Unternehmenskultur. Die Sammlung konzentriert sich auf Werke von anerkannten Vertretern zeitgenössischer, abstrakter Kunst. In Besprechungsräumen, Fluren und Meeting-Points finden sich beispielsweise Werke von Georg Karl Pfahler, Günter Förg, Katharina Grosse, Imi Knoebel oder Jan Albers. Zusammen mit Heisters & Partner entsteht nun ein aufwändiges Buch über die renommierte Sammlung. Gute Typografie, handwerkliche Exzellenz und ein sensibles Gespür waren gefragt, um das Konzept für das über 100 Seiten starke Werk zu entwickeln und umzusetzen.
 
Heisters & Partner zeichnet auch 2022 für Gestaltung und Konzeption des neuen Unternehmensberichts der ALTANA AG verantwortlich. Im Mittelpunkt des neuen Unternehmensberichts der international führenden Spezialchemiker*innen stehen der Klimaschutz und das klare Versprechen, das Unternehmen bis 2025 bei Produktion und Energiebezug komplett klimaneutral zu stellen. Für den Bericht entstanden sensible Schwarzweiß-Bilder u. a. in Hong Kong, São Paulo, Hannover und last but not least am Headquarter in Wesel. Neben einer digitalen HTML-Version und einem praktischen eBook erscheint der Bericht in diesem Jahr auch wieder in einer Mix-Auflage im Digital-/Offsetdruck-Verfahren in deutscher und englischer Version. Mehr
 
Heisters & Partner unterstützt in einem Pro-bono-Projekt die Jugendsportabteilung des SC Moguntia mit einem neuen Markenauftritt. Der Mainzer Traditionsverein besteht schon seit 1896 und stellt durch seine Jugendarbeit einen wichtigen Baustein im sozialen lokalen Umfeld unserer Agentur dar. Mehr
 
Der Corporate Identity-Experte Bodo Rieger veröffentlichte 1990 im Feuilleton der FAZ einen vielbeachteten Essay zum Thema »Haltung im Spannungsfeld von Unternehmenskultur und Corporate Identity«. Dabei bewies er – weit vor der ersten relevanten Manifestation des Internets – einen prophetischen Blick auf die Marken- und Unternehmenskommunikation in den Zeiten der hypertransparenten Postmoderne. Rieger nahm vorweg, welche Bedeutung das heute vielbeschworene Schlagwort »Purpose« hat und wie Unternehmen die Öffentlichkeit erreichen und wertschaffend Kommunikation und Design integrieren können. In der dialogischen Zusammenarbeit des renommierten Designers Prof. em. Olaf Leu mit Valentin Heisters, Gründer und Geschäftsführer von Heisters & Partner, entsteht zu diesem Thema ein interdisziplinäres Forschungs- und Buchprojekt.
 
Eine der größten Banken der Welt setzt im Bereich der Finanzkommunikation und Geschäftsberichterstellung in Europa auf das Team von Heisters & Partner. Unser Corporate Finance-Team sorgt auch in 2022 für Design, Konzeption und Realisation einer Reihe Geschäftsberichte für das Finanzinstitut.
 
Produkte aus Recyclingkunststoffen haben HAHN zu einem der weltweit führenden Anbieter kreislaufwirtschaftlicher Rezyklate gemacht. Mit Niederlassungen in Kanada, den USA, England und in ganz Europa gehören die Recyclingspezialisten heute zu den gefragtesten Anbietern von Produkten, die Ressourcen schonen und zugleich Lösungen für Verbraucher und Industrie bieten, die heute überall zum Einsatz kommen. Gemeinsam mit den Marketing- und Kommunikationsspezialisten des Unternehmens entwickelt Heisters & Partner eine Reihe von Anzeigen sowie eine neue Unternehmensbildsprache für den medienübergreifenden Einsatz im B2B- und B2C-Bereich.
 
Heisters & Partner hat im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit seine Standards überprüft, analysiert und optimiert. So haben wir auch vor dem Hintergrund zunehmender Risiken im Bereich der Cyber-Sicherheit unsere Prozesse und Strukturen, IT- und Softwarelösungen, Arbeitsräume und Zugangssysteme genauso wie unsere Backup- und Sicherheitssysteme überprüft und ein umfängliches Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) implementiert. Das eingeführte System macht unsere Prozesse bewertbar — und schafft so die Basis zum Beseitigen möglicher Risiken und Schließen von Sicherheitslücken. Zusätzlich zu diesem Thema wurde zeitgleich unser Datenschutzkonzept durchleuchtet und erfolgreich bestätigt, welches auch in der täglichen Praxis durch unseren Datenschutzbeauftragten kontinuierlich überprüft wird.
 
Für ALTANA sind Mitarbeiter die wichtigste Ressource. Deshalb fördert ALTANA ihre berufliche Entwicklung und bereitet sie auf Führungspositionen vor. Ein besonderes Augenmerk legt das Unternehmen auf die Rekrutierung von Nachwuchs-, Fach- und Führungskräften. Heisters & Partner entwickelt die Fortsetzung der erfolgreichen Employer Branding-Kampagne des international aufgestellten Spezialchemie-Unternehmens und wurde mit dem Relaunch von Konzeption, Bildsprache und Wording beauftragt.
 
Seitenanfang